Die Stifter — für Menschen mit Handicap in der Region
Ziel der Stiftung ist es, Menschen mit Handicap nachhaltig zu unterstützen, die Integration zu fördern, neue Ideen Wirklichkeit werden zu lassen … Nicht nur heute, sondern auch in 20, 50 oder 90 Jahren.„Die Stifter“ unterstützen in den Landkreisen Lüneburg und Harburg:
- Hilfen und Beratung von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen. Das können zum Beispiel Kurse und Beratung zum Thema Ablösungsprozess vom Elternhaus oder Geschwisterseminare sein. Auch die Schaffung von ehrenamtlichen Strukturen, besonders für alte Menschen mit Behinderung und hohem Hilfebedarf, sind hier geplant.
- die Förderung und Schaffung von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Die gesetzliche Förderung wird leider immer geringer. Die Stiftung möchte für (Teil-/Anschub-) Finanzierungen von Gebäuden aufkommen oder auch Zusatzausstattungen über gesetzliche Standards hinaus bezuschussen.
- Vorhaben zur Integration und Begegnung von behinderten und nicht-behinderten Menschen.
Gedacht wird an integrative Freizeitprojekte, Urlaubsfahrten oder auch kulturelle Veranstaltungen. - die Vergabe von Preisen für vorbildliche Behindertenarbeit
Wenn Menschen mit Behinderung in Aktivitäten von Vereinen und Initiativen — sprich in das ganz „normale“ Leben — integriert werden, möchte die Stiftung dies honorieren.
Stiften. Wer und wie?
Jeder, der an der Unterstützung von Menschen mit Handicap mitwirken möchte, kann Stifterin oder Stifter werden! Nicht nur bares Geld, auch Wertpapiere und Immobilien helfen beim Aufbau des Stiftungsvermögens.Es gibt folgende Möglichkeiten:
Zustiftung — eine langfristige HilfeStiftungsfonds — konzentrierte Unterstützung für ein bestimmtes Projekt
Treuhandstiftung — gezielte Hilfe im eigenen Namen
Stifterdarlehen — die flexible Art, Gutes zu tun
Testamentspende — mit dem Nachlass neue Perspektiven ermöglichen
Übrigens können nicht nur Privatpersonen stiften. Auch für Unternehmen kann es interessant sein, Stifter zu werden.
Interesse?
Die Stifter
… für Menschen mit Handicap in der RegionVrestorfer Weg 1 · 21339 Lüneburg
Fon (04131) 3018128 (Henning Arens) · Fax (04131) 301882
Bankverbindung:
Sparkasse Lüneburg
IBAN DE54 2405 0110 0065 0023 21
BIC NOLADE21LBG